Seite wählen

Über

Im Lerncoaching analysieren wir die persönlichen Lern-Schmerzpunkte Ihres Kindes. Ihr Kind bekommt ein maßgeschneidertes Lerncoaching und eine Begleitung, die es vorwärts bringt.

Mein Hintergrund:

  • Lerncoaching Ausbildung: mindsystems (ILE)
  • Lerncoaching Ausbildung: Isolde Richter
  • In Ausbildung zur Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin (BVL)

Im Rahmen der Schulsozialarbeit unterstütze ich Schüler*Innen dabei, Motivation, Konzentration und Ressourcen aufzubauen, damit sie erfolgreich lernen können.

Meine Geschichte

Es gibt nichts schöneres als Wissen zu erobern, zu lernen und sich zu entfalten! Das habe ich viele Jahre beherzigt, bis…ja bis ich in einen seltsamen Strudel kam:

Plötzlich ging nichts mehr. Kopf wie ein Sieb. Sitzen vor dem leeren Blatt. Ängste vor freiem Sprechen überkamen und blockierten mich. Ich konnte mich gar nicht mehr auf eine Prüfung vorbereiten, da mich die Prüfungsangst bereits beim Lernen hinderte.

Ich brach mein Lehramtsstudium ab. Kurz vor dem Staatsexamen.

Da ich nicht ohne Abschluss sein wollte, begann ich ein Fernstudium an der FernUni Hagen. Hier durfte ich zunächst im stillen Kämmerlein, in meinem Tempo lernen und langsam an meinen Prüfungsängsten und Blockaden arbeiten.

Die größte Herausforderung waren nach wie vor die mündlichen Prüfungen: ich musste von Berlin nach Hagen fahren und vor Professoren sprechen, die ich noch nie gesehen habe. Wie oft wollte ich auf halber Strecke umkehren, wie oft saß ich im Hotel in Hagen am Vortag der Prüfung und wollte einen Arzt suchen, der mir eine Krankschreibung ausstellt… Da der Aufwand so groß war (Geld für Fahrt, 4,5 Std. Fahrt, Hotel etc.), ging ich dann doch zur mündlichen Prüfung – einmal, zweimal, dreimal.

Nach und nach erlernte ich Strategien, die mir halfen, meine Prüfungsangst zu überwinden und wieder Spaß am Lernen zu entwickeln.

Let’s Start Something new
Say Hello!

Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit laborum. Sed ut perspiciatis unde omnis.